.dancle – Internet & Lifestyle
14Feb/180

BIOS–Kennwörter bieten keinen Schutz

Viele Systemadmins sind ja nach wie vor der Meinung das BIOS Kennwörter einen zusätzlichen Schutz zur Computersicherheit beitragen.

Also zeige ich doch mal auf wie bei einer im Unternehmen weit verbreitete Laptop-Marke, namens Fujitsu und deren Lifebook-Serie, doch anfällig dafür sind ein BIOS Masterkennwort zu generieren und somit jeglicher Schutz flöten geht. Übrigens spielt es bei den Lifebooks keine Rolle welche Modellreihe es ist, oder wie alt die Geräte sind. Die am geläufigste Modelle der S,E,P,U-Serie sind durch die Bank betroffen.

Alles was man benötigt ist ein kleines Skript was den Hash für das Masterpasswort errechnet und ca. 5 Minuten Zeit, je nach Begabung auch etwas länger oder kürzer. 

Also beginnen wir doch einfach mal mit den Kauf eines gebrauchten Lifebook S751 mit unbekannten BIOS-Kennwort (je nach Alter des Artikels kann die Auktion schon vorbei oder ungültig geworden sein, Stand des Links ist der 14.02.2018)

Ein Lifebook S751 mit unbekannten BIOS-Kennwort

veröffentlicht unter: Spezial, Technik weiterlesen